Unsere verstorbene Wegbegleiter


"Die Erinnerung ist ein Fenster durch das wir Euch sehen können, wann immer wir wollen"

Hexe vom schwarzen Zwinger,
genannt "Linka"
1987 - 1990 +

Rasse:
Deutsche Schäferhündin
Familien- und Diensthund
Ausbildungskennzeichen:
Diensthund
Besonderes: Linka war mein erster eigener Hund. Sie machte ihrem Stammbaumnamen alle Ehre. Sie war sehr dunkel pigmentiert und im wahrsten Sinne des Wortes eine "Hexe". Zu Hause lieb und verschmust, entwickelte sie im Dienst den Status "Hund ohne Freunde". Mein damaliger Freund führte sie sehr erfolgreich im Securitybereich. Einige Personen tragen vermutlich heute noch Erinnerungsnarben von ihr. Linka litt an sehr schwerer Hüftdysplasie. Diese machte sich erst im Alter von 2 1/2 Jahren bemerkbar. Die Röntgenbilder bestätigten, dass sie diese Krankheit vermutlich bereits als Welpe in sich trug. Da dieses Mädchen sehr schmerzunempflindlich war, konnten wir nicht mehr rechtzeitig an eine Behandlung anknüpfen - Linka schlief beim Tierarzt friedlich ein .... und ich fiel in eine tiefe Trauer....


"Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte ein Engel seinen Arm um sie und sagte:
Komm, wir gehen heim"


Gala, genannt "Sarah"
Januar 1991 - Mai 1992 +

Rasse:
Deutsche Schäferhündin
Familienhund
Besonderes: Sarah war von Welpenalter auf eine sehr soziale und liebenswerte Hündin. Sie liess sich von ihrer Rudelgenossin "Gipsy" alles gefallen und doch hatte sie jeweils die Situation unter Kontrolle. Leider mussten wir Sarah aufgrund einer Erbkrankheit im jungen Alter von 16 Monaten gehen lassen ...... Wir waren unendlich traurig - aber auch froh darüber, dass ihr weiteres Leiden erspart blieb.


 

"Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um ein Familienmitglied trauern, freuen sich andere, die es hinter dieser Grenze wiedersehen"

Ghana vom Drei Kaiserberg,
genannt "Gipsy"

31.08.1991 - 29.05.2001 +

Rasse:
Deutsche Schäferhündin
Familienhund
Besonderes:
Gipsy war als Junghund, wie es der Name bereits sagt, eine richtige Zigeunerin. In der Wohnung war nichts vor ihr sicher. Sie knabberte alles an - auch die Ohren der Rudelgenossin "Sarah". Mit dem "Erwachsen" werden verwandelte sie sich in eine richtige Diva und absolute Katzenfreundin. Sie war es auch, die meinen Mann um den Finger wickelte und ihn zum Hundefreund machte. Mit fast 10 Jahren genoss sie eines Nachmittags im Garten genüsslich einen "Pansen" - nach dieser leckeren Mahlzeit erlitt sie eine Magendrehung. Obwohl ein sofortiger operativer Eingriff durch dieTierklinik eingeleitet wurde, kehrte sie nie wieder in ihr geliebtes Heim zurück. Für uns brach eine Welt zusammen.


 

"Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen"

Robin vom Wolfsprung
26.07.2001-31.05.2010 +

Rasse:
Belgischer Schäferhund,
Varietät: Malinois
Ausbildungskennzeichen:
- Familienmitglied
- SanH3
Grösste Erfolge:
- Teilnahme SKBS SM (SanH3)
- Teilnahme SKG SM (SanH3)
Besonderes: Robin war unser ein und alles. Er war der "Chef" innerhalb seines Hunderudels, erhaben über alles, stolz, wunderschön und einen Charakter, wie man ihn sich nur wünschen kann. Im Sanitätshundesport durfte ich dank Robin viele Erfolge feiern. Im Alter von fast 9 Jahren erkrankte er sehr schwer ... und schlief für immer in meinen Armen ein. Wir werden Dich nie vergessen - in unseren Herzen lebst Du weiter. Othmar Koschar


 

"Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an, als ein neuer Stern erstrahlte“

Fenja von der Gletscherhöhle,
genannt "Alix"
24.05.2004 - 21.08.2013 +

Rasse:
Deutsche Schäferhündin
Stammbaum: Link zu Working-Dog hier
Ausbildungskennzeichen:
- Familienmitglied
-
BH3
- IPG3
- FH1
- FH97 1
Grösste Erfolge:
- Teilnahme SKG SM 2009 (BH3)
- Teilnahme SC SM 2009 (BH3), 4. Rang
Videos:
FH1 klicken Sie hier
Besonderes:
Alix war unsere Prinzessin und meine Lehrmeisterin im Hundesport. Sie war es, die mir aufgrund ihres Charakters zu neuen Ausbildungswegen verholfen hat. Sie duldete ausserhalb des Rudels zwar keine anderen Hunde - dafür war sie innerhalb der Familie liebenswert und anhänglich. Sie begleitete unseren Sohn Noah (Jg. 2006) auf Schritt und Tritt. Nachdem sie altersbedingt ihre erfolgreiche "Sporthundekarriere" beendet hatte, durfte sie sich seit Sommer 2012 als Ausgleich im Agility austoben.

Am 21. August ist sie auf dem Spaziergang ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen - dem Spielen mit ihrem Freund "Chinouk"; danach hat ihr Herzchen aufgehört zu schlagen. Trotz Reanimationsversuche hat sie entschieden den Weg über die Regenbogenbrücke zu gehen, um sich wieder mit ihrem geliebten "Robin" zu vereinen.

Liebe Prinzessin, dieser Tag hat mein Leben verändert; mir ist bewusst geworden, wie schnell ein Licht für immer erlischt.

- Eines Tages werden wir uns wiedersehen -


 

"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung"

Jade van de Utadreef,
genannt "Ebony"
05.01.2010 - 12.10.2019 +


Rasse: Belgischer Schäferhund,
Varietät: Malinois
Stammbaum: Link zu Working-Dog hier
Ausbildungskennzeichen:
-
Familienmitglied
-
BH/VT
- IGP 3 (Schutzhund)
Grösste Erfolge:
-Teilnahme WM Qualifikation 2014 (IGP)
-Teilnahme SKBS SM 2014 (IGP)
Videos:
BH/VT Prüfung klicken Sie hier
WM Qualifikationsprüfung 2014 klicken Sie hier
SM SKBS 2014 klicken Sie hier
Besonderes: Ebony war ein ganz besonderes Mädchen. Sie war sehr liebenswert und offen gegenüber Menschen und vor allem Kinder. Andere Hunde dominierte sie grösstenteils (war dementsprechend auch ein bisschen "grössenwahnsinnig"). In der Ausbildung war sie temperamentvoll und immer bei der Sache. Zu Hause bemerkte man ihre Anwesenheit erst, wenn sie ihr "Teufelskostüm" übergezogen hatte, alle Hundekuscheldecken zerstört, die Blumen im Garten sowie die Teichbepflanzung ausgerissen hatte.

Ohne grössere Vorzeichen hat sich ihr Gesundheitszustand innerhalb von 5 Tagen verschlechtert. Nie hatte "Ebony" solche Schmerzen gezeigt - sie war ihr Leben lang eine Kämpferin in allen Belangen gewesen. Die Diagnose der "Tierklinik Bessy's" war niederschmetternd - 2 grosse Lungentumore und überall Metastasen. Im Tiefschlaf und endlich schmerzfrei durfte sie ihre letzte grosse Reise antreten. Auf dieser Reise werde ich sie eines Tages wiedertreffen.

In tiefer Trauer deine Montse

 


„Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und der Atem zu schwer
wurde nahm er ihn an der Hand und sprach „Komm heim“


Chinouk von der Abendweid
07.05.2007 - 16.12.2021 +

Rasse: Belgischer Schäferhund,
Varietät: Malinois
Stammbaum: Link zu Working-Dog hier
Ausbildungskennzeichen:
- Familienmitglied
- IGP3 (Schutzhund)
- FH 97, Stufe 1 (Fährtenhund)
Grösste Erfolge:
- Teilnahme SKG SM 2012 (IGP)
-
Teilnahme WM Qualifikation 2012 und 2013 (IGP)
Besonderes: Chinouk war auf jeden Fall als falsche Spezies auf die Welt gekommen. Er wäre lieber ein Teddybär gewesen, der als Kuscheltier immer bei seinem Menschen auf dem Schoss oder im Bett gelegen wäre. Zu Hause mutierte er zum "Kampfschmuser" und "Sofabeleger" - er war einfach nur lieb und wollte den ganzen Tag geknuddeld und gestreichelt werden. Bei unserem Sohn Noah betätigte er sich als "Ohrputzmaschine" und Teddybär. Chinouk hat am 04.04.2014 mit seinen 7 Jahren seine letzte IGP3 Prüfung mit Bravour bestanden; aus Rücksicht auf seine Gesundheit, ist er in dieser Hundesportsparte "in Pension" gegangen. Im Januar 2015 startete er seine neue Karriere als Fährtenhund. Diese hat er altersbedingt am 20.02.2016 "an den Nagel gehängt". Als "Rentner" genoss er sein Leben in vollen Zügen. Knuddeln, Spaziergänge, etwas Unterordnung, Fährten, Schutzdienst, alles "zusammenfressen" was man gerade fand und vieeeeeel Schlaf - das waren seine Lieblingsbeschäftigungen. In all´den Jahren war Chinouk nie krank - was für ein Naturbursche.

Am 16. Dezember 2021 zeigte er uns, dass die Zeit für seine grosse Reise gekommen war und er von Robin, Alix und Ebony abgeholt werden wollte, damit sie ihn über die Regenbogenbrücke begleiten.

Diesen Wunsch haben wir ihm erfüllt und uns in eine tiefe Trauer begeben.

 




"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Trennung in eine stille Freude"

Bolero z Blatenského zámku
17.11.2014 - 23.11.2023 +

Rasse: Belgischer Schäferhund,
Varietät: Tervueren aus Malinoisverbindung
Stammbaum: Link zu Working-Dog hier
Ausbildungskennzeichen:
- Familienmitglied
- BH 1
Besonderes:
Lange musste meine neue Familie auf mich warten. Im Januar 2014 reservierten sie einen "Bub" von meinen Eltern Berry Sabathore und Dara Meggan Bohemia. Meine neue Familie war begeistert von Ihnen. Papi ist ein Polizeihund bei der Tschechischen Polizei und Mama eine ganz liebe Hündin mit Hobby "Schutzdienst". Ich kam mit 8 Geschwistern auf die Welt. Leider verstarben innerhalb von 3 Tagen - 6 Schwestern und mein Bruder. Ein riesen Schock für alle, allen voran meine Menschenmami in Tschechien - Michaela - und natürlich meine Schweizerfamilie. Meine kleine Schwestern Bounty und ich haben eigentlich nichts mitgekriegt. Wir sind zusammen aufgewachsen und hatten es super toll. Am 11. Januar 2015 bin ich in die Schweiz ausgewandert (meine Schwester nach Bulgarien). Hier fühle ich mich "sauwohl". Ich sei offen, sozial und charakterstark mit ausgeprägter Selbstsicherheit. Mit meinen neuen "grossen Bruder" Anakin treibe ich nur Unfug :-)

Das Tüpfchen auf dem "i" kommt aber noch - obwohl meine Eltern Malinois sind, habe ich halblanges Haar. Ich wurde deshalb mit Erreichen des Erwachsenenalters beim Verband in der Schweiz von Malinois auf Tervueren umgeschrieben.

Lieber Bolero,

Du hast wie ein Löwe gekämpft - leider hat der Krebs gesiegt. Du warst ein Teil meiner Seele, die mich vorübergehend verlassen hat, bis zu dem Tag, an dem wir wieder vereint sein werden.

Othmar Koschar