Ausstellungen / Prüfungen


«Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu geniessen, auch dann, wenn wir nicht auf dem Podest stehen»



05.11.2023

Körung

Heute hat die Australian Shepherd Hündin "Cover Me In Sunshine Blossom Orange" genannt "Shanna", welche bei uns im 2021 / 2022 die Welpenschule, Flegeligruppe und Junghundekurs absolviert hat, die Körung mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an Janka Schurter von der Zuchtstätte "Provocateur" in Benken ZH.

Ich freue mich jetzt schon auf die kleinen Hundekinder❤️

Montserrat Koschar



14.10. / 15.10.2023

Was für ein ereignisreiches Wochenende.....

Am 14. Oktober bestand unser Teammitglied Sara die Abschlussprüfung zum Schutzdiensthelfer (Vereinshelfer). Sie darf somit ab sofort in der gesamten Schweiz künftige Schutzhunde gemäss entsprechender Prüfungsordnung ausbilden.

Am 15. Oktober starteten wiederum Sara sowie Melanie - diesmal in Vetretung unserer Sporthundegruppe - mit ihren Vierbeinern Tyson und Amira bei der SC OG Winterthur (wo sie auch Vereinsmitglieder sind) in der Sparte IBGH2.

Sara beendete die Prüfung mit der Qualifikation "gut" 88 Punkte und Melanie ebenfalls mit der Qualifikation "gut" 83 Punkte. Leider "kommentierte" Melanie's Amira durchgehend die Freiablage, was auch entsprechend entwertet wurde. Sara und Tyson konnten den ersten, Melanie und Amira den dritten Rang ergattern.

Ebenfalls starteten Karin und ihre Fiorella wiederum an der Schweizermeisterschaft 2023 der "Berger Blanc Suisse" in der Sparte BH 3.

Ich bin überaus stolz auf alle 3 Teams❤️

Hundesport ist mit einem zeitlich enormen Aufwand und sehr viel Einfühlungsvermögen gegenüber unserem vierbeinigen Partner verbunden. Am Tag X rufen wir das Erlernte an einer Prüfung ab - immer vor Augen , dass nicht jeder Tag wie der Andere ist❤️

Montserrat Koschar

Auf dem Bild: Melanie/Amira und Sara/Tyson



24.06.2023

Sporthunde

Ein erfolgreicher Tag liegt hinter uns :-)

Heute haben Sara mit Tyson, Karin mit Fiorella und Sabrina mit Reeva beim KG Winterthur erfolgreich ihre Prüfungen absolviert; sie haben es gerockt��

Ich bin so was von stolz auf euch:-)

BGH1 (Internationale Begleithundeprüfung 1):
Sara und Tyson - 92 Punkte - "sehr gut" 1. Rang
Karin und Fiorella - 90 Punkte - "sehr gut" 2. Rang

Mehrkampf BH2 (Nationale Begleithundeprüfung 2):
Sabrina und Reeva - Unterordnung 96 Punkte "vorzüglich", Führigkeit 83 Punkte "gut" - im Rang, da einzige Starterin in dieser Kategorie

Die Begleitung: Montserrat Koschar



04.11.2022

Herzlichen Glückwunsch!!

an Ursula und ihren 11 Monate alten Labrador Retriever Rüden Barclay of Hunting Castle, welche am 22. Oktober 2022 in Mühlingen sehr erfolgreich an der Jagdlichen Anlagensichtung / Retriever (JAS/R) in äusserst anspruchsvollem Gelände teilgenommen haben.

Eine Woche später, am 30. Oktober 2022, haben Ursula und ihr Labrador Retriever Rüde Amarok of Hunting Castle eine tolle Vorprüfung für die Trümmersuche auf völlig unbekanntem Trümmergelände absolviert. Somit steht der Hauptprüfung für die Trümmersuche nichts mehr im Weg.

Der "kleine" Barclay bereitet sich zur Zeit in unserer Sporthundegruppe auf seine BH / VT Prüfung vor; der etwas ältere Amarok (aber immernoch ein Bubi) ist fest in unserer Longiergruppe integriert.

Super Hundeführerin, super Hunde ...... was soll ich da noch dazu sagen.

Montserrat Koschar



06.03.2022

Begleithundeprüfung Stufe 1

Heute haben Sabrina und ihre Malinoishündin "Reeva" (Quarta zum Chasseralblick) ihre Begleithundeprüfung der Stufe 1 bei der Kynologischen Gesellschaft Winterthur absolviert.

Mit den Punkten 95 Fährte, 92 Unterordnung und 97 Führigkeit, gesamt 284 und Qualifikation "sehr gut" konnten Beide diesen sonnigen Sonntag mit dem 2. Rang abschliessen.

Liebe Sabrina, ich bin sehr stolz auf euch❤. Nächstes Mal nimmst Du aber bitte entweder Valium für dich mit oder ich besorge Dir eine Flasche Wodka (für "vor der Prüfung").

Montserrat Koschar



18.02.2019

Von Erfolg zu Erfolg - Supernase und Superspeedy 2.0

Am 16.02.2019 starteten "Supernase" Lennox und ihr Frauchen Susan an einer weiteren FH Fährtenhundeprüfung der Stufe 2 (1500 Schritte Fährtenlänge). Mit 93 Punkten und der Qualifikation "sehr gut" haben sie den 2. Rang ergattert. Im Herbst / Winter 2019 werden sie in der Dritten und letzten Stufe antreten.......bin gespannt wie eine Feder :-)

Am 17.02.2019 starteten "Superspeedy" Djanga und ihr Frauchen Sabrina in St. Gallen an einer weiteren Agilityprüfung......den Text, den Sabrina auf Facebook veröffentlicht hat, möchte ich euch / Ihnen nicht vorenthalten - ich kann mir sooooooo gut vorstellen, wie Djanga durch den Parcours geflizt ist :-)

"So, zweites Agility Turnier hinter uns gebracht:

Open lauf : 1.Platz

Agility lauf : disqualifiziert (Djanga wollte nicht so wie ich)

Jumping lauf : disqualifiziert (Djanga wollte noch einen zusätzlichen Sprung machen)

Bin so stolz auf meine kleine Maus"

Das heutige Sporthundetraining auf unserem Hundeplatz ist mit Gratulationen und Kaffe-Anstossen gestartet .... ️

Kursleitung Fährtenarbeit:
Montserrat Koschar



20.01.2019

Fährtenhundeprüfung

Unsere zwei Supernasen waren wieder "on Tour" …….

Am 20.01.2019 haben Susan & ihr Holländischer Schäferhund Lennox von unserer Sporthundegruppe an ihrer ersten nationalen FH 2 Prüfung teilgenommen (Fährtenlänge 1500 Schritte). Die Prüfung wurde vom Kynologischen Verein Schaffhausen u. Umgebung durchgeführt.

Es ging über einen gefrorenen Ackerboden mit Terrainwechsel. Punktgleich mit der Erstplatzierten, beendeten die Zwei die Prüfung mit 86 Punkten (v. 100 Punkten), Qualifikation "gut". Da Lennox der Jüngere von Beiden war, wurde er (gemäss PO) auf den 2. Rang gesetzt.

Liebe Susan, ich bin sooooo stolz auf euch. Es ist dein erster vierbeiniger Partner mit dem Du Hundesport machst. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du mir die Frage gestellt hast "Ich würde gerne etwas im Hundesport machen, weiss aber nicht, ob ich als Hundeführer überhaupt in der Lage bin - was meinst Du".

Tja liebe Susan, hier hast Du deine Antwort...........

Folgende Ziele haben Du und Lennox mittlerweile erreicht:

BH2 (Begleithundeprüfung Stufe 2) &
FH 15 2 (Fährtenhundeprüfung Stufe 2)

Kursleitung: Montserrat Koschar

Susan & Lennox im Herbst 2018 in England



10.06.2018

Mehrkampf BH2 (Begleithund 2)

Sabrina und Susan von der Sporthundegruppe haben heute mit ihren vierbeinigen Freunden Djanga & Lennox beim Beringer Hundesport den Mehrkampf in der Sparte BH2 absolviert.
Folgende Punkte wurden erreicht:

Sabrina & Djanga:
UO 96 Pkt, Führigkeit 96 Pkt. Qualifikation "Vorzüglich"
RANG 1

Susan & Lennox:
UO 89 Pkt., Führigkeit 91 Pkt. Qualifikation "Sehr Gut"
RANG 2

Ich bin so stolz auf euch - ihr habt es spitze gemacht!!!!

v. li. Susan & Lennox, Sabrina & Djanga



04.03.2018

Prüfung Fährtenhund 15, Stufe 1 (Fremdfährte ca. 1000 Schritte)

Heute haben Susan und ihr Holländischer Schäferhund Lennox, von der Sporthundegruppe, ihr FH1 Prüfung mit Bravour bestanden.

Obwohl die dämpfende Wiese mit Mist übersäht und es windig war, hat sich Lenox durchgekämpft und sogar noch den ersten Rang ergattert.

Das Team des HTZ sowie die Mitglieder der Sporthundegruppe sind super stolz auf die Zwei - Weiter so!!!!!!

Susan und Lennox werden dieses Jahr noch die BH2 (Begleithundeprüfung 2) angehen ... wir sind gespannt.



23.04.2017

Prüfung bei der SC OG Zürich Unterland:

Heute haben Othmar & Sabrina von der Sporthundegruppe ihre BH1 (Begleithundeprüfung) absolviert. Folgende Punktzahlen wurden erreicht:

Sabrina: Fährte 71 (hat ihr Können leider nicht gezeigt), Unterordnung 94, Führigkeit 98 (Beste Führigkeit) Total 263 Qualifikation "gut"

Othmar: Fährte 90 (auch hier konnte man nicht abrufen, was er kann), UO 88 (Apportierholz beim zurückrennen zwei mal fallen gelassen - steht nicht in der Prüfungsordnung und hat ihn 10 Punkte gekostet), Führigkeit 96 (tja...wohin nur mit den Händen ;-)) Total 274 Qualifikation "sehr gut".

Am Meisten hat mich gefreut, die vollständige Sporthundegruppe als Fanclub bei der Prüfung zu begrüssen - das ist Teamgeist!!!



24.04.2016

Begleithundeprüfung 1
Susan Schomanek mit ihrem Lennox sowie Roland Rüegg mit seiner Chaya, beide aus unserer Sporthundegruppe, haben heute beim SC OG Zürich Unterland die BH1 Prüfung mit Bravour bestanden. Für Susan und Lennox war es die erste Prüfung überhaupt und für Roland und Chaya die zweite Prüfung in dieser Sparte. Folgende Punktzahl und Rang haben sie erreicht_

Susan und Lennox
- Fährte 97 Pkt - Qualifikation vorzüglich
-
Unterordnung 96 Pkt. - Qualifikation vorzüglich
-
Führigkeit: 79 Pkt. - befriedigend

Gesamt: 272 Ptk.
Qualifikation sehr gut, RANG 3

Leider hat die Nervosität bei Susan und Lennox bei der letzten Übung überhand genommen, was in einer Prüfung immer wieder vorkommen kann.

Roland und Chaya
- Fährte 80 Pkt. - Qualifikation gut
- Unterordnung 90 Pkt. - Qualifikation sehr gut
- Führigkeit 82 Pkt. - Qualifikation gut

Gesamt: 252 Ptk. Qualifikation gut, RANG 6

...auch hier hat Chaya die letzte Übung nicht nach den Vorstellungen von Roland und dem Prüfungsrichter absolviert - leider :-(

Ich bin sehr, sehr stolz auf beide Hundeführer. Macht weiter so ..... jetzt geht die Ausbildung weiter, Begleithund 2 wird unser nächstes Ziel!!!!

Und wie auf der Homepage des Prüfungsveranstalters geschrieben ist:



06.06.2015

Das Team des HTZ Wyland gratuliert

Susan Schomanek und ihrem Lennox
(Alkaios fidelis anima)
aus unserer Sporthundegruppe.

Lennox wurde an der Schweizerischen Clubausstellung für Holländische Schäferhunde vom 6. Juni 2015 in Fräschels

in der "offenen Klasse Rüden" mit V2 (vorzüglich 2. Rang) Res. CAC bewertet.

Der Richter war auf Holländische Schäferhunde spezialisiert und wollte den "alten Schlag" dieser Rasse sehen, was Lennox in seinen Augen vollumfänglich verkörpert.

 

28.07.2014

Das Team des HTZ Wyland gratuliert

Roland Rüegg und seiner Chaja vom CBF
aus unserer Sporthundegruppe.

Roland und Chaja haben am B/C Turnier bei der SC OG Schollberg in der Sparte Begleithund 1 / Abteilung C (Führigkeit) 95 Pkt. (von 100) erzielt und somit die Qualifikation "sehr gut" erlangt.

Die Züchterin von Chaja hat mir Ihrer Hündin "Asahi vom CBF" die Abteilung B (Unterordnung) absolviert und 91 Pkt. (von 100) erzielt. Ebenfalls mit der Qualifikation "sehr gut".

Diese zwei Arbeiten haben zum Tagessieg geführt!! Ausserdem wurden Roland und Chaja für die bestbenotete Führigkeit mit einem Zusatzpokal geehrt.

Bravo!!!


 

30.06.2014

Das Team des HTZ Wyland gratuliert

Sara Gaus und ihrem Kalvin
(Kalvin-Silvestro von ad fines)
aus unserer Flegeligruppe.

Kalvin wurde an der Clubschau des Schweizerischen Retriever-Club vom
27. April 2014 in Aarau
in der Rüden Welpenklasse mit vielversprechend 4 bewertet




 

24.06.2014

Das Team des HTZ Wyland gratuliert

Susan Schomanek und ihrem Lennox
(Alkaios fidelis anima)
aus unserer Sporthundegruppe.

Lennox wurde an der Schweizerischen Clubausstellung für Holländische Schäferhunde vom 14. Juni 2014 in Aarburg

in der Rüden Jugendklasse mit V1 JuCAC bewertet.