Aktuelles



FOLGENDE KURSE SIND BIS AUF WEITERES AUSGEBUCHT:

- Sporthunde
- Plauschgruppen

WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS



KURSE UND SEMINARE

Junghunde-/Erziehungskurs
Start:
Frühling 2019
Ausschreibung folgt!

Longieren Einsteigerkurs
Start:
Frühling 2019
Ausschreibung folgt!



Information vom Veterinäramt Kanton Zürich betreffend obligatorische Kurse nach Zürcher Hundegesetz:

Nachdem der Kantonsrat Zürich am 28. Mai 2018 beschlossen hat, die Ausbildungspflicht für grosse oder massige Hunde abzuschaffen, haben 62 Mitglieder des Kantonsrats das Referendum gegen die Abschaffung eingereicht. Das Zustandekommen des Referendums wurde am Freitag (22. Juni 2018) im Amtsblatt des Kantons Zürich bestätigt. Somit wird die Vorlage vors Volk kommen.

Der Regierungsrat hat beschlossen, dass am 10. Februar 2019 über diese kantonale Abstimmungsvorlage abgestimmt wird:

Hundegesetz

(Halterinnen und Halter von grossen oder massigen Hunden sind bis auf Weiteres verpflichtet, die obligatorische Hundeausbildung zu absolvieren)



17.11.2018

40 Jahre stand der Apfelbaum auf unserem Hundeplatz.

Bevor ihn die Misteln zerstörten, belieferte er uns jedes Jahr mit feinen Äpfeln. Vor 3 Jahren fingen Vögel an in den ausgehöhlten Armen zu nisten - viele Jungvögel konnten den Baum als ihr zu Hause bezeichnen. Leider hat im letzten halben Jahr der Stamm angefangen zu faulen; sodass er heute gefällt werden musste. Auch gefällt, hat er noch was zu bieten. Es sind schöne Holzdekoteile entstanden.
Alle Teilnehmer unsere Plauschhundegruppen dürfen sich nächste Woche bedienen.



03.11.2018

Junghunde-/Erziehungskurs

Heute hat die dritte Gruppe in diesem Jahr eingangs erwähnten Kurs beendet. Es waren wie immer spannende 10 Wochen mit motivierten Teilnehmern und ihren vierbeinigen Freunden.

In diesem Kurs durften wir wiederum eine bunt gemischte Truppe von Hunden begrüssen, u. a. ein in Vorbereitung stehender EPI - Hund (www.epidogsforkids.ch). Auch diese Hunde benötigen ein solides Grundfundament, um ihre weitere Ausbildung zum Epilepsie-Warnhund "in Angriff" zu nehmen.

Sabrina & ich sind immer wieder begeistert, wie sich im laufe der 10 Lektionen die Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunden zum Team "zusammenschweissen" und die Lernziele erreichen. Bravo!!! Macht weiter so!!!

Wir wünschen allen Teilnehmern und ihren nachstehend erwähnten vierbeinigen Freunden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft:

Joline (Mischling-mitttel), Dachsen
Zita (Australian Cobberdog), Ossingen
Gina (Mischling-mittel), Basadingen
Rosalie (Französische Bulldogge), Flaach
Quimba (Labrador Retriever), Unterstammheim
Alvar (Dogo Canario), Uhwiesen
Molly (Mischling-mittel), Stein am Rhein - nicht auf Bild
Hola-Bigi (Havaneser), Uhwiesen

Kursleitung: Sabrina Küng und Montserrat Koschar



24.10.2018

News von unserem Patenrüden "Axel" aus dem von der Susy Utzinger Stiftung unterstütztem Tierheim "Help Labus" in Galati, Rumänien:

Wir haben heute folgende erfreuliche Nachricht von der Susy Utzinger Stiftung erhalten:

Sehr geehrte Frau Koschar

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der hübsche Axel vermittelt wurde. Welch' wunderbares Happy End für den Rüden, der damals als Welpe verletzt in die Klinik kam! Dass Axel überhaupt gerettet und bis zu seiner Vermittlung im Help Labus versorgt werden konnte, verdankt er Patinnen und Paten wie Ihnen.



20.10.2018

Mantrail Folgekurs 1

Und nochmals ein Kursabschluss.

Am 20.10.18 erreichten auch diese zwei Teams das Kursziel! Trotz der sehr klein gewordenen Gruppe haben diese Menschen/Hunde Teams voller Motivation den Kurs besucht.

Wir gratulieren euch für eure Leistung und ich bedanke mich sehr für die super Zeit mit euch! Hat Spass gemacht!

Auf dem Foto v.l.: Christine & Mimi und Ladina & Tara

Kursleitung: Sabrina Küng



16.10.2018

Mantrail Folgekurs 2

Am 16.10.18 beim schwindenden Tageslicht, haben die zwei Teams erfolgreich das Lernziel vom Mantrail Folgekurs 2 erreicht!
Wir gratulieren euch herzlich dafür und ich bedanke mich für die sehr angenehmen und lustigen Stunden mit euch und euren Vierbeiner!

Auf dem Foto v. l.: Christine & Lio , Sonja & Zory

Leider an diesem Abend abwesend und darum nicht auf dem Bild: Sandra & Dyra (auch das Team hat das Lernziel erreicht!)

Kursleitung: Sabrina Küng



09.10.2018

Longieren Folgekurs 1

Heute Abend musste ich mich von motivierten und aufgestellten Hundeführern und ihren vierbeinigen Freunden verabschieden. Zum Glück handelt es sich nur um eine vorübergehende Trennung .... denn alle Teilnehmer haben sich bereits für den Folgekurs 2 angemeldet.

Ihr habt es super gemeistert. Jetzt geht es zu Hause "ans Festigen" des Lernziels, damit im Frühling 2019 an zwei Kreisen gearbeitet werden kann.

Kursleitung: Montserrat Koschar

Auf dem Bild v.l:
Colette & Flynn, Bianca & Deli, Rosemarie & Pierrot



10.09.2018

Flegelitruppe

Fullhouse (13 Teilnehmer) heute in der Welpen-/Flegeligruppe.
zwei Schnappschüsse der Flegeligruppe (7 Teilnehmer).

Bild 1: Boxer, Continental Bulldog, Deutsche Dogge & Malinois
Bild 2: "Prinzessin Awa" auf ihrem Thron....



05.09.2018:

Sommerolympiade vor der Sommerpause
(s. Eintrag vom 06.07.2018)

Die Ergebnisse sind da!!! Wir gratulieren der Plauschgruppe 3 zum Sieg in der Kategorie "ab ans Meer"

Für die Pokalübergabe haben sich die vierbeinigen Sieger so richtig in Schale geworfen - toller Auftritt von Allen!!

v. l. Robin (Kooikerhoundje) mit HF Sue, Shinrai (Galgo) mit HF Petra, Aladin (Labrador Retriever) mit HF Christa, Dany (Hovawart) mit HF Doris, Siro (Schäfermix) mit HF Ursi, Sally (Sheltie) mit HF Catherine.

Leider abwesend bei der Preisverleihung: Ingo (Briard) mit HF Bettina und Tara (Mischling) mit HF Ladina



03.09.2018

Welpenprägung / Flegeligruppe

Wir freuen uns immer über Besuche unserer ehemaligen Teilnehmer der Welpenprägungsstunden. Gestern wurden wir gleich von zwei Hundeführerinnen mit ihren Hunden überrascht. Es waren Martina mit dem mittlerweile 11 Monaten jungen Malinoisrüden "Lenny" & Tamara mit ihrer bald 3 1/2 jährigen Deutschen Schäferhündin "Halee".
Der Zufall wollte es, dass zur Zeit der 16 Wochen junge Malinoisrüde "Max" die Welpenprägungsstunden bei uns besucht - er kommt aus derselben Zuchtstätte wie "Lenny".

Auf dem Bild v. l.:
Lenny vom blauen Mistral & Max vom blauen Mistral



03.09.2018

Welpenprägung

Schnappschuss von der heutigen Welpenprägung.... Sabrina's Malimädchen "Reeva" (Quarta zum Chasseralblick) tummelt sich im Bällebad....



06.07.2018

Longieren, feste Gruppe

Am 6.7. fand das letzte Longiertraining vor der grossen Sommerpause statt.

Longieren mit Sprüngen und Kehrtwendungen um Stangen am Longierkreis war das Lernziel. Jetzt geht es ans Üben, damit im September angeknüpft werden kann.

Danke Sabrina Mariella Olivia Küng für die Stellvertretung - lag ich tatsächlich noch vor meinen Ferien krankheitshalber im Bett.

Auf dem Bild (wie es sich gehört mit Wolkenbruch...):

v.l.: Kiowa, Miro, Lennox, Samy & Cemal mit ihren Hundeführerinnen

Kursleitung: Montserrat Koschar



06.07.2018

Plauschgruppen

Dieses Mal, stand die letzte Woche vor der grossen Sommerpause unter dem Motto:

SOMMEROLYMPIADE - AB ANS MEER

Alle Teilnehmer der 5 Plauschgruppen haben sich im Engagement übertroffen. Vom Rettungsschwimmerbrevet über Wasserballon werfen - ihr habt es alle super gemacht!!!

Welche der Gruppen die Olympiade gewonnen hat......das wird noch mitgeteilt.

Ein herzliches Dankeschön an euch ALLE!!!!!

Kursleitung: Sabrina Küng



30.06.2018

Mantrail Einsteigerkurs

Wieder ging ein erfolgreicher und interessanter Mantrail Basis-Kurs zu Ende. Top motivierte Teams haben in den letzten Wochen die erste Mantrail-Luft geschnuppert.

Das HTZ Wyland Team gratuliert euch herzlich zum Erreichen des Lernziels!

Auf dem Foto von links nach rechts: Vincenc (Figurant) , Sara mit Kelvin, Ladina mit Tara und Pierre mit Bobby
Leider abwesend : Christine mit Mimi und Marion mit "X"

Kursleitung: Sabrina Küng



30.06.2018

Mantrail - Feste Gruppe

Letzter Trail vor der grossen Sommerpause für unsere Feste Mantrail Gruppe:

Über 48h alter Trail; alle Teams auf sich allein gestellt; 31 Grad!

Und alle haben diese schwere Aufgabe mit Bravour gemeistert!!! Wir vom HTZ Wyland Team sind sehr stolz auf eure super Leistung!

Bild von li nach re: Bettina mit Ingo, Lili einmal mit Cindy und einmal mit Daisy , Nour mit Simba
(weitere Bilder sind auf unserer Facebook-Seite aufgeschaltet!)

Leider abwesend aber auch immer sehr gute Leistungen im letzten halben Jahr: Rosi mit Liv und Mia, Silvie mit Noa und Sue mit Robin Hood
Danke für euren Einsatz und eure Motivation! So macht es einfach nur Spass!

Kursleitung: Sabrina Küng



19.06.2018

Longieren Folgkurs 2

Bei stahlblauem Himmel ... und das war wirklich eine Freude, haben gestern vierTeams den "Longieren Folgekurs 2" beendet. Jede der vorangegangenen 5 Lektionen, wurde jeweils von Wolkenbruch und heftigen Regenschauern begleitet. Weder Zwei noch Vierbeiner liessen sich jedoch davon abhalten das Lernziel des Kurses zu erreichen. Bin beeindruckt von der Haltung und Motivation der Teilnehmer!!

Ich freue mich alle in der Longiergruppe des HTZ Wylands begrüssen zu dürfen.

Kiowa (Hollandse Herdershond), Berg am Irchel
Cemal (Duck Tolling Retriever), Marthalen
Miro (Grosspudel), Rudolfingen
Samy (Golden Retriever), Neuhausen a. Rheinfall

Kursleitung: Montserrat Koschar



12.06.2018

Longieren Einsteigerkurs

Wie schnell die Zeit vergeht...

Am 12.06.2018 haben 6 Mensch /Hund Teams den "Einsteigerkurs Longieren" beendet. Es waren tolle 6 Wochen mit einer "bunt gemischten" Truppe. Wie immer bei uns, wird nicht nur auf das Lernziel hin gearbeitet, sondern auch Mal herzhaft gelacht. So soll es auch sein! Ausbildung gekoppelt mit Einfühlungsvermögen und Spass!

Ich freue mich sehr alle Teams im Herbst im Folgekurs 1 begrüssen zu dürfen:

Timo (Appenzeller Sennenhund), Schaffhausen
Flynn (Flat Coated Retriever), Dachsen
Deli (Mischling), Dachsen
Pierrot (Grosspudel), Benken
Naalin (Goldendoodle), Rudolfingen
Indigo (Schäfermischling), Dachsen

Kursleitung: Montserrat Koschar



21.04.2018

Mantrail - Folgekurs 1

Ein toller Mantrail Folgekurs ging zu Ende! Hochmotivierte zwei- und Vierbeiner haben mit Bravour das Lernziel erreicht!

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Michele und Samy
Jaqueline und Marla
Christine und Lio
Sandra und Dyra


Kursleitung: Sabrina Küng



16.04.2018

Welpen-/Flegelistunde

Schnappschuss von der heutigen "Flegelitruppe".......da ging "bei den Girls die Post ab"



17.03.2018

Mantrail Folgekurs 2


Die beiden Trail-Teams:

Rosi mit Liv und Sue mit Robin Hood haben den Folgekurs 2 im Mantrail erfolgreich abgeschlossen. Wir vom HTZ Wyland gratulieren herzlich zum erreichen des Lernziels! Vorallem freut es uns, beide in Zukunft in unserer festen Trail-Gruppe begrüssen zu können!

Auf viele weitere tolle und interessante Stunden!

Kursleitung: Sabrina Küng



14.02.2018

Ich werde immer wieder gefragt, woher die Hundehalter, die unsere Kurse besuchen, kommen - welchen Weg sie auf sich nehmen, um mit ihren Vierbeinigen Freunden bei uns zu trainieren.

Meine Antwort dazu:
Die Kantone Zürich, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Aargau. Auch aus unserem Nachbarland Deutschland.

Aber ein Team habe ich tatsächlich immer wieder vergessen zu erwähnen. Diese Zwei kommen von sehr weit her.....

Es sind Bryan & sein "Frauchen". Gestern Abend noch unterwegs über den "grossen Teich" Richtung Zürich Flughafen - heute Nachmittag sind sie vermutlich bereits auf dem Hundeplatz anzutreffen.
Dieses Team kommt tatsächlich aus KANADA. Den jährliche saisonalen Aufenhalt in der Schweiz nutzen sie, um bei Sabrina in der Mittwochs-Plauschgruppe zu trainieren.