Aktuelles



FOLGENDE KURSE SIND BIS AUF WEITERES AUSGEBUCHT:

- Privatstunden bis 08.07.2018
- Sporthunde
- Plauschgruppen

WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS



KURSE UND SEMINARE

Mantrail Einsteigerkurs
Start:
26.05.2018
Der Kurs ist ausgebucht!!

Junghunde-/Erziehungskurs
Start:
Ende August 2018
Ausschreibung folgt!

Longieren Einsteigerkurs
Start:
Herbst 2018
Ausschreibung folgt!



17.05.2018

Nachdem unser Patenhund "Doodle" erfolgreich vermittelt wurde, haben wir uns jetzt für eine Patenschaft für Axel entschieden. Axel lebt, wie unser Patenhund Ursulet auch, im Tierheim HELP LABUS in Galati - Rumänien. Das Patenprogram steht unter dem Patronat der "Susy Utzinger Stiftung".
Beide Hunde stehen zur Vermittlung!!



08.05.2018

Patenhund "Doodle"

Eine tolle Nachricht hat uns gestern erreicht - unser Patenhund "Doodle" - Labrador Retriever Mischling schwarz (Susy Utzinger Stifung) - hat ein neues zu Hause gefunden.

Nachstehend die Info von der Susy Utzinger Stiftung:

Liebe Frau Koschar

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der herzige Doodle vermittelt wurde. Die Familie aus Braila, das ihn adoptiert hat, hat seinen vierbeinigen Tierheimfreund Celentano gleich mitadoptiert. Im Anhang finden Sie Bilder der Adoption. Welch wunderbares Happy End für den schönen Doodle! Dass Doodle ein temporäres Heim im Help Labus gefunden hat, verdankt er Patinnen und Paten wie Ihnen, liebe Frau Koschar.



21.04.2018

Mantrail - Folgekurs 1

Ein toller Mantrail Folgekurs ging zu Ende! Hochmotivierte zwei- und Vierbeiner haben mit Bravour das Lernziel erreicht!

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Michele und Samy
Jaqueline und Marla
Christine und Lio
Sandra und Dyra


Kursleitung: Sabrina Küng



16.04.2018

Welpen-/Flegelistunde

Schnappschuss von der heutigen "Flegelitruppe".......da ging "bei den Girls die Post ab"



14.04.2018

Junghunde-/Erziehungskurs

Heute hat die erste Gruppe in diesem Jahr eingangs erwähnten Kurs beendet. Es waren wie immer spannende 10 Wochen mit hochmotivierten Teilnehmern und ihren vierbeinigen Freunden. Die ersten Lektionen wurden von Kälte und Wind begleitet; umso schöner der Abschluss bei stahlblauem Himmel und warmen Frühlingstemperaturen.

Auch in diesem Kurs begrüssten Sabrina & ich ausschliesslich nur Hundehalter mit Wohnsitz im Kanton Zürich (der Wind wehte vor allem aus Dachsen ZH), die den gesetzlich vorgeschriebenen Junghunde- oder Erziehungskurs absolvieren mussten - mit einer Ausnahme: Deli, die als "Kleinwüchsiger Vierbeiner" ausserhalb des "Zürcher Gesetzrasters" zu finden ist, jedoch dieselben Ausbildungsbedürfnisse wie die "Grossen" hat.

Wir wünschen allen Teilnehmern und ihren nachstehend erwähnten vierbeinigen Freunden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft:

Pierrot (Grosspudel), Benken
Indigo (Mischling-Schäferhund), Dachsen
Naalin (Mischling-Goldendoodle), Rudolfingen
Flynn (Flat Coated Retriever), Dachsen
Deli (Mischling-Klein), Dachsen


Kursleitung: Sabrina Küng und Montserrat Koschar



17.03.2018

Mantrail Folgekurs 2


Die beiden Trail-Teams:

Rosi mit Liv und Sue mit Robin Hood haben den Folgekurs 2 im Mantrail erfolgreich abgeschlossen. Wir vom HTZ Wyland gratulieren herzlich zum erreichen des Lernziels! Vorallem freut es uns, beide in Zukunft in unserer festen Trail-Gruppe begrüssen zu können!

Auf viele weitere tolle und interessante Stunden!

Kursleitung: Sabrina Küng



04.03.2018

Prüfung Fährtenhund 15, Stufe 1 (Fremdfährte ca. 1000 Schritte)

Heute haben Susan und ihr Holländischer Schäferhund Lenox, von der Sporthundegruppe, ihr FH1 Prüfung mit Bravour bestanden.

Obwohl die dämpfende Wiese mit Mist übersäht und es windig war, hat sich Lenox durchgekämpft und sogar noch den ersten Rang ergattert.

Das Team des HTZ sowie die Mitglieder der Sporthundegruppe sind super stolz auf die Zwei - Weiter so!!!!!!

Susan und Lenox werden dieses Jahr noch die BH2 (Begleithundeprüfung 2) angehen ... wir sind gespannt.

Kursleitung: Montserrat Koschar



28.02.2018

Wir freuen uns neben unserem Patenhund "Doodle" neu auch "Ursulet" unterstützen zu dürfen. Danke der Susy Utzinger Stiftung für den hervorragenden und nachhaltigen Tierschutz.

Bericht der Susy Utzinger Stiftung:

Ursulet - am Leben dank dem SUST-Tierwaisenhospital in Galati, Rumänien
Wer erinnert sich noch an Ursulet? Der Rüde wurde kurz vor Weihnachten 2017 mit einer Schrotflinte angeschossen und schwer verletzt. Auf Grund seines jungen Alters und seinem grossen Überlebenswillen wurde im SUST-Tierwaisenhospital Galati alles daran gesetzt, sein Leben zu retten. Obwohl stark gezeichnet vom brutalen Angriff, ist er heute ein lustiger, lebhafter junger Hund, der es liebt, mit seinen Kumpels im Auslauf des Tierheims Help Labus zu toben.
Update: Das Hundetrainingszentrum Wyland übernimmt die Patenschaft für Ursulet, vielen herzlichen Dank!!



14.02.2018

Ich werde immer wieder gefragt, woher die Hundehalter, die unsere Kurse besuchen, kommen - welchen Weg sie auf sich nehmen, um mit ihren Vierbeinigen Freunden bei uns zu trainieren.

Meine Antwort dazu:
Die Kantone Zürich, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Aargau. Auch aus unserem Nachbarland Deutschland.

Aber ein Team habe ich tatsächlich immer wieder vergessen zu erwähnen. Diese Zwei kommen von sehr weit her.....

Es sind Bryan & sein "Frauchen". Gestern Abend noch unterwegs über den "grossen Teich" Richtung Zürich Flughafen - heute Nachmittag sind sie vermutlich bereits auf dem Hundeplatz anzutreffen.
Dieses Team kommt tatsächlich aus KANADA. Den jährliche saisonalen Aufenhalt in der Schweiz nutzen sie, um bei Sabrina in der Mittwochs-Plauschgruppe zu trainieren.



17.01.2018

Information des Veterinäramtes Kt. Züirich

Nach dem Resultat der ersten Lesung des Kantonsrats vom 15. Januar 2018, werden die obligatorischen Kurse nach Zürcher Hundegesetz mit grosser Wahrscheinlichkeit abgeschafft werden.

Wir informieren Sie, was zurzeit gilt:

Hundehalterinnen und Hundehalter von grossen oder massigen Hunden sind bis auf weiteres verpflichtet, der Ausbildungspflicht gemäss Zürcher Hundegesetz (Absolvierung Welpenförderung 4 Lektionen, Junghundekurs 10 Lektionen, Erziehungskurs 10 oder 20 Lektionen) nachzukommen.
Sollte sich der Kantonsrat in 2. Lesung in ca. 4 Wochen definitiv für die Abschaffung der Ausbildungspflicht aussprechen, werden wir Sie über das Vorgehen bis zum Inkrafttreten der formellen Aufhebung der Kurse nach Zürcher Hundegesetz und betreffend Bewilligungen als Hundeausbilder informieren.



05.01.2018

Longieren Folgekurs 1

Am 5. Januar 2018 haben 3 Hundeführer & ihre vierbeinigen Freunde eingangs erwähnten Kurs beendet. Die 4. Hundeführerin war leider krankheitshalber abwesend. Sie und ihr kleiner Dackel Harambe werden die Lektion nach der Genesung nachholen - der "kleine Mann" hat im Laufe des Kurses Allen gezeigt, dass er beim Lernziel ganz vorne mitmischt.

Ein kleines Abschlussvideo wurde von mir zusammengeschnitten.....

Ich freue mich, euch alle im Folgekurs 2 wiederzusehen��

Esther & Miro (Grosspudel)
Katharina & Cemal (N.S. Duck Tolling Retriever)
Michèle & Samy (Golden Retriever)
Karin & Harambe (Dackel)

Kursleitung: Montserrat Koschar



17.12.2017

Mantrail

Weihnachtstrail der Festen Mantrail-Gruppe:

Der perfekte Abschlusstrail in diesem Jahr!!!

Dieser wurde 24h vor dem Ausarbeiten gelegt. Es ging durch Wald, Wiese und Dorf. Alle Hund / Mensch Teams waren auf sich alleine gestellt....und alle sind am Ziel angekommen!!! Als kleine Überraschung erwartete den Teilnehmern ein kleiner Imbiss.

Wir vom HTZ Wyland gratulieren zu dieser spitzen Leistung; wir sind stolz auf euch!!!

Kursleitung: Sabrina Küng