Archiv 2021



15.01.2021

Deutsche Doggen Zucht "vom Munotland"

Was für eine süsse Bande❤

Vor einiger Zeit posteten wir die Belegung der Deutschen Dogge "Awa" mit einem tollen Rüden.

Awa hatte bei uns die Welpen- / Flegelischule, wie auch den Junghundekurs besucht. Jetzt ist sie die Stammmutter der Zucht "vom Munotland".

10 "Zwerge" verlassen nächste Woche die Zuchtstätte und ziehen zu ihrem neuen Menschenrudel. 2 "Zwerge" bleiben bei der Züchterfamilie (Sybil, Du musst ausbauen).

Es freut mich sehr, dass wir ab nächster Woche 3 "Zwerge" in unserer Welpenschule Willkommen heissen dürfen.



23.01.2021

Welpenprägung / Flegeligruppe

Nachdem wir uns heute von der zweiten Flegeligruppe, nach Abschluss des Lernspazierganges im schönen Dorf Marthalen, verabschieden mussten.....

...... durften wir zwei Familien mit insgesamt 5 Welpeli bei uns in der Welpenprägung Willkommen heissen.

Die drei Deutschen Doggen Geschwister Asta, Arielle sowie Akira (Zucht vom Munotland) und die zwei Rhodesian Ridgeback Mix Geschwister Thabo und Moya haben sich auf Anhieb verstanden❤



05.02.2021

Welpenprägung / Flegeligruppe

Unsere Kapazitätsgrenzen sind erreicht.

Wir können erst wieder Anmeldungen für einen Einstieg ab Mitte März 2021 annehmen (ausgenommen kleinwüchsige Rassen / Mischlinge).

Das Team des HTZ Wyland
Montserrat Koschar, Sabrina Küng, Sue Mahler, Othmar Koschar



13.02.2021

Schnappschüsse unserer heutigen Welpen- / Flegeligruppe XXS

Die zwei Malteser-Mix und das Havaneser Mädchen hatten sichtlich Spass im Schnee. Unbeeindruckt von den "grossen" Welpen, welche in separaten Gruppen umhergeflizt sind und gespielt haben, sind die 3 Mini's ihrem Spiel nachgegangen❤



01.03.2021

Pünktlich zum Start nach der Winterpause ..... wir feiern Jubiläum.

Seit 2001 stehen wir für alle Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde mit "Rat und Tat" zur Seite.

20 Jahre Hundetrainingszentrum Wyland



27.03.2021

Junghunde- / Erziehungskurs


Am Samstag, 27. März 2021 ging der Junghunde- / Erziehungskurs, der am
7. November 2020 gestartet war, in die Endrunde.

In Sachen Planung / Umplanung / Verschiebung wegen COVID-19, waren wir mehr als nur gefordert. Ich kann rückblickend sagen, dass wir künftig gewappnet sein werden - ohne schlaflose Nächte, stundenlanges Konzept erarbeiten usw. - ein Krisenmanagement ist geboren.

In erster Linie bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, für ihre Flexibilität und Verständnis; vor allem in der letzten Lektion, die beim Abschlussteil von lauten Motorsägen begleitet wurde (die Nachbarshecke musste zeitgleich zurückgestutzt werden). Mein Mann hat sich alle Mühe gegeben, die Tische, Stühle und den Service für den "fiktiven" Restaurantbesuch auf unserem Hundeplatz zu organisieren und als "Barmann" aufzutreten.
DANKE, DANKE, DANKE.

Eine super, super Truppe Mensch/Hund konnten wir in diesem Kurs begleiten. Tolle Hundehalter, die alle ihre Lernziele erreicht haben.
Beeindruckt hat mich vor allem die Repetitionslektion; drei Hündinnen in der Standhitze, eine Hündin noch stark riechend, gaaaaaanz viele intakte Rüden mit übermässig vielen Herzchen in den Augen ..... und allesamt wurden top in Konzentration geführt. Alimente muss keiner bezahlen. BRAVO!!!!!!!!

BAG konform haben wir natürlich sogar die Bilder in Anti-COVID-19-Position gemacht.

Das Team des HTZ Wyland wünscht allen Teilnehmern und ihren vierbeinigen Freunden alles erdenklich Gute für die Zukunft. Dies sind:

Rocky (Siberian Husky) Flurlingen
Fux (Deutscher Schäferhund), Mammern
Maika (Retriever-Mix), Flaach
Aiko (Golden Retriever), Merishausen
Charlie (Deutscher Schäferhund-Mix), Truttikon
Willi (Havaneser), Buch am Irchel
Meiky (Golden Retriever), Dachsen
Hänsu (Berner Sennenhund), Schlatt
Vito (Airedale Terrier), Dachsen
Hadiya (Magyar Viszla), Schlatt
Pinchi (Pinscher-Mix), Flaach
Leeora (Mischling), Humlikon
Leila (Australian Cobberdog), Mammern
Ida (Deutscher Boxer), Ossingen

Montserrat Koschar, Sabrina Küng, Sue Mahler, Othmar Koschar



06.04.2021

Longieren Folgekurs 2

Viel zu schnell sind die letzten 6 Wochen vergangen......

Eine bunt durchmischte Gruppe, denen es an Fröhlichkeit und guter Laune nicht fehlte. Der letzte Kurs der "Longiertriologie" ist sehr, sehr anspruchsvoll. Ich kann nur sagen "Arme hoch und runter, links und rechts"..... die Teilnehmer wissen, was ich meine :-) .

Alle haben das Lernziel individuell, auf ihre vierbeinigen Freunden abgestimmt, erreicht.

Dies sind:

Shinrai (Galgo Español), Marthalen
Giannaduja (Hovawart), Andelfingen
Luna (Mischling), Felben-Wellhausen
Aaron (Schwarzwälder Schweisshund), Merishausen
Amarok (Labrador Retriever), Merishausen

Kursleitung: Montserrat Koschar



19.04.2021

COVID-19

Heute haben wir vom Veterinäramt des Kanton Zürich folgende erfreuliche Nachricht erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ab heute gelten schweizweit gewisse Lockerungen im Zusammahang mit Covid-19.

Auch der Bereich «Hunde» kann von verschiedenen Lockerungen profitieren:

- Hundeschule und Hundesport in Hallen ist wieder erlaubt – wie immer mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, was Masken, Hygiene und Abstand anbelangt. Es wird jedoch dringend empfohlen, sportliche Aktivitäten und Kurse wenn immer möglich nach draussen zu verlegen und sich vor der Teilnahme testen zu lassen / selber zu testen.

- Wettkämpfe sind mit maximal 15 Personen und ohne Publikum wieder erlaubt.

- Neu dürfen auch Kurse, die sich an die Hundehaltende richten und nicht im Beisein der Hunde stattfinden, wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden (z. B. Seminare, Theoriekurse). Räumlichkeiten, in denen diese Kurse stattfinden, dürfen zu höchstens einem Drittel ihrer Kapazität gefüllt werden. In der Regel dürfen maximal 50 Personen anwesend sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen eine Maske tragen und die weiteren Abstands- und Hygieneregeln einhalten.

Die Details können Sie auf unserer Website unter dem Short-Link zh.ch/hunde oder beim BLV in den FAQ nachlesen.



19.04.2021

Sporthunde

Ein für mich trauriger aber mit vielen schönen Erinnerungen behafteter Tag........

Heute haben sich Susan und ihr Holländischer Schäferhund Lennox (Alkaios Fidelis Anima) aus der Sporthundegruppe verabschiedet ......

Susan und Lennox haben vor 7,5 Jahren den Weg in unsere Welpen / Flegeligruppe gefunden. In den folgenden Jahren haben sie als Hundesportneulinge die Prüfungen BH1 - BH3 (Begleithundeprüfung) und FH1 - FH3 (Fährtenhundeprüfung) absolviert und mit Erfolg bestanden. Das angestrebte Ziel, sich für die Schweizermeisterschaft 2020 in BH3 zu qualifizieren, erreichten die Beiden mit Bravour.
Die Startliste mit ihren Namen war gedruckt und auf der Seite des Veranstalters aufgeschaltet......die Absage der Schweizermeisterschaft wegen COVID-19 beendete jedoch den Traum vom Start, den Susan und Lennox angestrebt hatten.
Lennox wird in diesem Jahr 8 Jahre alt und kann altersbedingt keine vollständige Prüfung im hohen Niveau mehr absolvieren. Susan hat viel Grösse gezeigt und zu Gunsten von ihrem Lennox ihre Träume, mit ihm zusammen weiterhin Prüfungen zu laufen, begraben.

Zum Glück werde ich beide noch im Longieren "zu Gesicht" bekommen......und vermute, dass Susan jeweils am Montag Morgen mit Kaffee und Gipfeli auf dem Platz stehen wird.

Ihren Abschiedsbrief (klicken Sie HIER) [874 KB] darf ich auf unsere Homepage veröffentlichen❤

Montserrat Koschar



19.04.2021

Flegeligruppe

Die motivierten Teilnehmer der heutigen "Flegeligruppe" nach dem Dorflernspaziergang.

So macht unterrichten Spass :-)

v.l.
Lagotto Romagnolo, Grosser Schweizer Sennenhund, Australian Kelpie, Yorkshire Terrier

Kursleitung: Sabrina Küng



27.05.2021

Mantrail Folgekurs 2

Im Frühling war es wieder soweit, sechs top motivierte Mensch/Hund Teams haben den letzten Folgekurs abgeschlossen. Alle zusammen haben die verlangten Lernziele erreicht und wurden mit dem Trail-Fieber angesteckt.

Ich freue mich sehr, die sechs Teams in der fixen Mantrail Gruppe Willkommen zu heissen.
Es erwartet uns viel Spannendes, Lehrreiches und Lustiges.

Toll, solche Teams begleiten zu dürfen.

Eure Sabrina Küng

Bild v. l.:
Hansruedi mit Mitch
Michaela mit River
Silvie mit Emilio
Claudia mit Jerry
Liliane mit Dago
Maya mit Lenny



18.06.2021

Mantrail Basiskurs

Ich durfte einmal mehr mit fünf Mensch/Hund Teams einen sehr lehrreichen und intensiven Basiskurs im Mantrail durchführen. Es ist immer wieder verblüffend, wie sich die einzelnen Teams entwickeln und alle zusammen zu einer super Gruppe zusammenwachsen.

Alle haben die vorgegebenen Lernziele erreicht und freuen sich auf alles was noch kommt.

Auf dem Bild: v.l.

Regula & Nikita
Andrea & Csilla
Esther & Ambra
Christine & Charlie
Fränzi & Nala

Vielen Dank für die geniale Zeit!

Kursleitung: Sabrina Küng



21.06.2021

Plauschgruppen

Splish, Splash........der Sommer hat Einzug gehalten.

In der sehr heissen Woche 24, hat Sabrina das Plauschgruppentraining ans Wasser verschoben.

Wenn man die Gruppenchats jeder einzelnen Plauschgruppe (5 Gruppen in der Zahl) mitverfolgt hat, konnte man erahnen wieviel Spass Zwei- und Vierbeiner hatten.

(Falls das Video in ihrem Browser nicht angezeigt wird, können Sie es auf unserer Facebookseite einsehen)



24.06.2021

Unserer tolle "Jugend und Hund" Gruppe❤



03.07.2021

Junghunde- / Erziehungskurs

Am 3.Juli 2021 haben die Teilnehmer des im Frühling gestarteten Kurses die letzte Lektion absolviert.

Wettertechnisch waren Kursteilnehmer und Kursleiter ziemlich gefordert. Regen, Gewitter und einige wenige Sonnenstrahlen .... Flexibilität war gefragt.

Am letzten Kurstag hatte Petrus erbarmen mit uns allen und schenkte uns Sonne, Sonne und nochmals Sonne.

Die Lernziele wurden von allen Teilnehmern individuell auf ihre vierbeinigen Freunde abgestimmt erreicht. Leider verliess uns eine Teilnehmerin nach der 2. Lektion infolge persönlicher Überforderung, obwohl wir speziell für dieses Team eine individuelle Unterstützung geplant hatten. An dieser Stelle ist zu betonen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und wir manchmal zu Gunsten unserer vierbeinigen Familienmitglieder über unseren eigenen Schatten springen müssen. Hervorheben möchte ich in diesem Fall vier Teilnehmer, die mit ihren nicht ganz einfachen in der Pubertät stehenden Hunden, alles gegeben haben und am Samstag mit strahlenden Gesichtern verabschiedet werden konnten.

Wir können nur sagen, 13 Teilnehmer .... eine super coole Truppe.

Ein grosses Dankeschön geht an Max Mahler, vom Country Pub in Marthalen, der zusammen mit seiner Frau Sue die Gartenwirtschaft für den Abschlussteil hergerichtet und uns bewirtet hat.

Es freut uns ausserordentlich, dass viele Abschlussabsolventen an weiteren Kursen unserer Hundeschule interessiert sind.

Wir wünschen euch eine tolle Zukunft mit euren Vierbeinern.

Dies sind:

Baily (Irish Terrier), Lohn SH
Perla (Border Collie Mix), Neuhausen am Rheinfall SH
Lucy (Havaneser), Dorf ZH
Gioia (Mischling), Rickenbach Sulz ZH
Fidschi (Hovawart), Henggart ZH
Alma (Mischling), Flaach ZH
Elfi (Mischling), Flaach ZH
Chilli (Labradoodle), Uhwiesen ZH
Ray (Weimaraner), Diessenhofen TG
Joker (Cane Corso Italiano), Uhwiesen ZH
Tanoshi (Galgo Español), Marthalen ZH
Yuto (Dalmatiner), Henggart ZH
Jackpot (Parson Russel Terrier), Henggart ZH
Zora (Grosser Schweizer Sennenhund), Kleinandelfingen ZH

Das Team des HTZ Wyland:
Montserrar Koschar, Sabrina Küng, Sue Mahler, Othmar Koschar



05.07.2021

Sporthunde

Heute Morgen - das letzte Training vor der Sommerpause.....

Absolute "Hammerfährte" von Malinoishündin "Reeva".

Im Herbst 2021 geht es an die erste Prüfung ;-)

Kursleitung: Montserrat Koschar



06.07.2021

Longieren Einsteigerkurs

Am heutigen regnerischen Abend ging der Longierkurs in die Endrunde. Obwohl die Temperaturen für die Longierarbeit ideal gewesen wären, fanden die Hunde das "Wasser von oben" nicht erfrischend, sondern eher störend. Sie sind vermutlich bereits im "Summerfeeling" :-)

5 hochmotivierte Hundehalter und 5 Fellnasen, die unterschiedlicher nicht sein konnten, allesamt haben das Lernziel erreicht.
Es war spannend mitzuverfolgen, wie die Hundehalter das Handling von Lektion zu Lektion verbesserten und die Hunde gezielt auf Distanz lenken konnten.

Ihr habt es super gemacht. Ich freue mich, den einen oder anderen im Folgekurs 1 begrüssen zu dürfen.

Unsere tollen vierbeinigen Absolventen:

Undaro (Airedale Terrier), Oerlingen
Zoey (Siberian Husky x Alaskan Malamute), Benken
Django (Kooikerhondje), Marthalen
Jackpot (Parson Russell Terrier), Henggart
Luna (Deutscher Schäferhund), Rheinau

Kursleitung: Montserrat Koschar



07.07.2021

Longieren feste Gruppe

Den Abschluss vor der Sommerpause haben wir gespickt mit einer, von mir hinzugefügten, Schwierigkeit, schmunzelnd und lachend über die Bühne (oder sollte ich Theke sagen?) gebracht....

Die Richtungsänderungen am und weg vom Kreis, erfolgten zusätzlich mit einem gefüllten Wasserbecher in der Hand. Am Schluss der Stunde wurde der Wasserverlust in den Bechern verglichen; am wenigsten verschüttet hatte natürlich eine Fachperson - unsere ehemalige "Rösslibeizeri" Katharina -

Für alle Teilnehmer gab es ein Geschenk, dass sie zu Hause genüsslich geniessen konnten ;-)

Leider konnten nicht alle Gruppenmitglieder am Abschlusslongieren teilnehmen ..... vielleicht klappt es das nächste Mal.

Nachstehend noch einige Schnappschüsse....

Kursleitung: Montserrat Koschar



07.07.2021

Jugend & Hund

Abschlussstunde vor der großen Sommer-Pause

Am 7. Juli durften meine Schützlinge einen kleinen Teil der Übungen, die sie in den letzten 8 Lektionen gelernt und geübt hatten, selber aussuchen! Somit waren alle Teams mit Eifer bei der Arbeit.

Ich bin stolz auf meine Gruppe Jugendlicher und ihren Hunden. Sie machen tolle Fortschritte, werden selbstbewusster, sicherer in der Führung ihrer Hunde, auch aus menschlicher Sicht, sind sie offener geworden.

Damit kein Team, in dieser langen Pausen-Zeit das Erlernte vergisst, überreichte ich ihnen eine kleine Hooper’s Ausrüstung ( 2 Hoops , 1Tunnel) dazu 3 Übungen als Hausaufgaben.

Schöne Sommerzeit wünscht

Eure Kursleiterin Sue Mahler



09.07.2021

Plauschgruppen

Wie immer kam vor der grossen Sommerpause für alle Plauschgruppen die Sommerolympiade.

Ganz unter dem Motto: EM Fieber!

Ob Käsesocken erschnüffeln, Gegner umrunden oder Tore schiessen….. Alle Zwei und Vierbeiner gaben alles!
Die einen konnten ihre Talente hervorheben oder sich sogar übertreffen.

Egal wer diese Olypiade gewinnt, ihr seid alle Sieger !!

Ich möchte mich bei allen ganz herzlichen bedanken, für viele lustige, interessante und manchmal auch chaotische Stunden zusammen!

Eure Kursleiterin Sabrina Küng

(Falls das Video in ihrem Browser nicht angezeigt wird, können Sie es auf unserer Facebookseite einsehen)



09.07.2021

Mantrailgruppe

Auch für die drei fixen Mantrail-Gruppen, gibt es eine Sommerpause.

Die Abschluss Trails waren 4 - 8h alt und alle Mensch/Hund Teams waren auf sich alleine gestellt. Sie mussten sich aufeinander verlassen, die Hunde lesen und wenn nötig helfen.
Auch wenn einige etwas länger brauchten (einmal falsche Richtung und schon braucht es mehr Zeit ;-) ) haben alle den Figuranten gefunden!

Ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen und freue mich immer auf die tolle Zeit mit meinen Mantrailern!

Eure Kursleiterin Sabrina



09.08.2021

Welpenschule vom 9. August 2021

Die Hauptdarsteller - Zuckerschock❤

(Bild Labrador Retriever wird nachgepostet)



13.09.2021

Welpenschule / Flegeligruppe

Heute ist organisatorisch etwas los ............

Während heute bei der Flegeligruppe mit 11 Teilnehmern der Walderlebnisspaziergang auf dem Programm steht, begrüssen wir
5 Neueintritte in der Welpenschule. Zu den bestehenden 4 Welpeli werden wir heute insgesamt 9 Hundekinder auf dem Platz betreuen. Gesamthaft 20 Teilnehmer!

Zum Glück kann ich auf das ganze Team zählen, damit auch jeder Teilnehmer individuell begleitet werden kann.

Dies sind zusätzlich zu meiner Wenigkeit, Sabrina, Sue und Othmar



20.09.2021

Sporthunde

Wollen Sie mehr über das Fährtentraining vom 20. September 2021 erfahren
...... Sie können gerne unsere zwei "Filmchen", die auf unserer Facebookseite aufgeschaltet sind, anschauen



02.10.2021

Welpenschule / Flegeligruppe

Heute war die Welpen / Flegeliwiese "bis auf den letzten Platz" belegt. Neben 15 Teilnehmern mit ihren vierbeinigen Freunden, durften wir auch 9 angehende Welpenprägungsleiter der SC Akademie (Schweizerischer Schäferhundeclub), die nächste Woche ihre Abschlussprüfung in Thun absolvieren werden, willkommen heissen - tolle interessierte Hundeausbilder, die bestimmt ihren Weg machen werden.

Leider mussten wir uns heute (altersbedingt) auch von der Flegeligruppe verabschieden. Die Zeit ist reif, um die Lernziele zu vertiefen. Es freut mich ausserordentlich, dass die gesamte Truppe den Junghundekurs bei uns absolvieren wird. Danke für euer Vertrauen und die positiven Rückmeldungen.

Flegeligruppe mit Australian Labradoodle, Dalmatiner, Australian Shepherd, Deutscher Schäferhund, Dobermann, Labrador Retriever

Welpengruppe 1 mit Französischer Bulldogge, Rottweiler, Parson Russel Terrier

Welpengruppe 2 mit Grossem Schweizer Sennenhund, Golden Retriever, 2 x Berner Sennenhund, Bobtail



23.10.2021

Mantrail


Genau so soll es sein.

Das Ziel der Hundeschule ist es, durch unsere vierbeinigen Freunde, auch neue zweibeinige Freundschaften zu schliessen. Schön, solch' tolle Gemeinschaften zu schaffen und diese zu leben!!!

Kursleitung: Sabrina Küng

(Falls das Video in ihrem Browser nicht angezeigt wird, können Sie es auf unserer Facebookseite einsehen)



22.11.2021

Junghunde- / Erziehungskurse

In den letzten Jahren sind eingangs erwähnte Kurse vor einer Ausschreibung auf unserer Homepage oder Facebookseite bereits mit vorgemerkten Interessenten ausgebucht (14 Plätze) und dies 6 Monate vor Kursstart. Eine Warteliste wird jeweils zusätzlich mit 5 Interessenten geführt.

Falls ihrerseits Interesse besteht, diese Lektionen bei uns zu besuchen, empfehlen wir Ihnen sich ein halbes Jahr vor Kursstart unverbindlich auf die Vormerkliste setzen zu lassen. Wir führen jeweils im Frühling und Herbst einen Kurs durch.

Montserrat Koschar



30.11.2021

Junghunde- / Erziehungskurs

Am 27. November 2021 beendeten 10 Teilnehmer den Junghunde- / Erziehungskurs. Eine Teilnehmerin konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die letzte Lektion nicht besuchen. Ich freue mich, sie nächstes Jahr beim Nachholen wiederzusehen.

Wir hatten eine tolle Zeit mit am Kurs interessierten Hundehaltern und ihren vierbeinigen Freunden.

Was ich jedoch in den letzten 20 Jahren nicht erlebt habe, ist leider in diesem Kurs eingetreten. Zwei Teilnehmer haben sich aufgrund ihrer persönlichen Einstellung zum Kurs von einer respektlosen und nicht sozialkompetenten Art gegenüber unseren Leiterinnen Sabrina Küng und Sue Mahler geäussert. Ich war an diesem Tag leider nicht anwesend, da ich einen anderen Kurs zu leiten hatte.

In der Lektion, in der Inpulskontrolle und Frustrationstoleranz als Übungseinheiten auf dem Program standen, kam es zu diesem unschönen Vorfall. Diese von den zwei Teilnehmern als „langweilig“ bezeichnete Lektion zeigt auf, wie wenig sie über diese wichtige Thematik wissen.

Ich beobachte schon länger, dass sich viele (Erst-) Hundehalter von Büchern und Social Media leiten lassen; insofern, als dass ihre jungen Hunde den ganzen Tag bespasst werden müssen – das Angebot ist ja enorm. Sie erhoffen sich auch, dass ihre Hunde die ganzen Kurslektionen durchgearbeitet werden, was bei uns zu Gunsten des jungen Hundes nicht angeboten wird.

Das grösste Glück für uns Leiter war, dass sich alle anderen Teilnehmer von diesen Hundehaltern nicht haben beeindrucken lassen und sich von ihnen distanziert haben. EUCH GEBÜHRT EIN GROSSES DANKESCHÖN!

Alle Absolventen haben individuell auf ihre Hunde abgestimmt die Lernziele erreicht. Ihr habt es super gemeistert!!

Wir wünschen euch und euren vierbeinigen Freunden alles Gute für die gemeinsame Zukunft

Mister Blue, Australian Labradoodle (Marthalen)
Malou, Labrador Retriever (Diessenhofen)
Blué, Border Collie (Andelfingen)
Ferro, Herdenschutzhund (Marthalen)
Simba, Zwergpudel (Neftenbach)
Amaru, Deutscher Schäferhund (Basadingen)
Ronja, Retriever x Siberian Husky (Marthalen)
Tawa, Australian Kelpie (Schaffhausen)
Jester, Lagotto Romagnolo (Schlattingen)
Sämi, Berner Sennenhund Mix (Beringen)
Ruby, Zwergpudel (Ossingen)

Montserrat Koschar



01.12.2021

Jugend und Hund

Zwei Teilnehmer zeigen einen kleinen Einblick in die Trainingslektion❤

Kursleitung: Sue Mahler

(Falls das Video in ihrem Browser nicht angezeigt wird, können Sie es auf unserer Facebookseite einsehen)



08.12.2021

Jugend und Hund
Winter Olympiade - Abschluss vor der Winterpause

Am 8.12.2021 stand die letzte JuHu-Stunde für dieses Jahr im Zeichen der Sterne.

Die Jugendlichen und ihre 4-Beiner durften sich gegen die Erwachsenen der Plauschgruppen an der Winter Olympiade bewiesen.
Trotz regnerischem und kaltem Wetter, fanden fast alle den Weg auf den Hundeplatz.Toll!!

Leider musste sich ein Teilnehmer krankheitshalber abmelden.

Alle dürfen Stolz auf sich und ihr 4-Beiner sein, ihr habt tolle Fortschritte gemacht - weiter so!

Ich wünsche allen Frohe Festtage und alles Gute für's neue Jahr.

Freue mich, alle gesund und munter im neuen Jahr 2022 begrüssen zu dürfen

Eure Sue Mahler

(Falls das Video in ihrem Browser nicht angezeigt wird, können Sie es auf unserer Facebookseite einsehen)



10.12.2021

Plauschgruppen
Winter Olympiade - Abschluss vor der Winterpause

Vom 6.12.2021 bis 10.12.2021 fanden unsere traditionellen olympischen Winterspiele des HTZ Wyland statt.

Diesmal ganz unter dem Motto: Sabrina‘s kleiner Stern "Krümel"

Die Besonderheit: Alle machten mit! Von den Teams, die erst in den Plauschgruppen gestartet sind, über die Teams, die schon länger zusammen trainieren. Auch die Jugend und Hund Gruppe durfte sich an die Herausforderungen der Spiele wagen.

Vom Sternensucher, Sternenstrasse, Sternenwanderer bis zum Sternensammler……

Mit viel Spass und Teamspirit haben alle Gruppen die Aufgaben gemeinsam gemeistert.
Es hat grossen Spass gemacht und ich freue mich jetzt schon, alle im neuen Jahr wieder gesund auf dem Hundeplatz wiederzusehen!

Eure Sabrina

(Falls die Filme nicht in ihrem Browser angezeigt werden, können Sie diese auf unserer Facebookseite einsehen)



11.12.2021

Flegeligruppe

Am Samstag, 11. Dezember 2021 beendete die Flegeligruppe altersbedingt "ihren Aufenthalt" bei uns.

Leider konnten nicht alle Teams am Dorflernspaziergang teilnehmen - was wir sehr bedauern.

Wir wünschen allen Hundehaltern und ihren vierbeinigen Freunden alle Gute für die gemeinsame Zukunft❤

Kursleitung: Sabrina Küng

Auf den Bildern zu sehen:
Deutscher Schäferhund, Bordercollie, Riesenschnauzer und Miniature Bullterrier



15.12.2021

Longieren Hauptgruppe

Abschluss vor der Winterpause....

Heute wurde am 30m Durchmesser Kreis longiert. Dieser war gespickt mit einem "Rentiersprung", einer "Wintergasse" und einem "Santapodest".

Die Aufgabe der "Chläuse" war, ihre vierbeinigen Freunde aus der Mitte des Kreises zu lenken um die 3 Etappen zu meistern.
Also....in der Mitte herschte praktisch gähnende Leere, da die "Chläuse" zeitweise mitrennen wollten.

..... haben wir gelacht.

Ich freue mich, euch alle im nächsten Jahr wieder am Longierkreis anzutreffen❤

Eure Montse

(Falls die Filme nicht in ihrem Browser angezeigt werden, können Sie diese auf unserer Facebookseite einsehen)



21.12.2021

Abschluss Longieren Folgekurs 2

Aufgrund meiner zweiwöchigen Grippe, musste die letzte Lektion auf heute verschoben werden.

Ich war einfach nur begeistert - drei Teams, wie sie von den Hunderassen her nicht verschiedener sein könnten.
Die engagierten Hundeführer haben die Lernziele, individuell auf ihre vierbeinigen Freunden abgestimmt, erreicht.
Zwei "Duracell Hunde" mit enormer Lauffreudigkeit ausgestattet (der Kopf jedoch öffters auf OFF geschaltet) und ein "Professor", der jeden Schritt analysieren musste - kein einfaches Handling!

BRAVO, grosses Lob an die Hundeführer.

Ich freue mich ausserordentlich die drei Teams in der Hauptgruppe Willkommen zu heissen.

Eure Montse

(Falls die Filme nicht in ihrem Browser angezeigt werden, können Sie diese auf unserer Facebookseite einsehen)




Das Jubiläumsjahr 2021 neigt sich dem Ende zu.

Wir durften viele wunderbare Momente mit Hundehaltern und ihren vierbeinigen Freunden verbringen, zur Seite stehen, wenn sich ihre geliebten Hunde auf die Reise über die Regenbogenbrücke begeben haben und sich mit den Menschen freuen, wenn sie uns voller Stolz ihren herzigen Welpen vorgestellt haben.

Ich werde immer wieder gefragt, wieviele Hunde wir seit 2001 in der Hundeschule begrüssen durften.
Die Anzahl kenne ich, ist aber für mich nur für die Statistik von Bedeutung.

Hunde und ihre Menschen werden bei uns nicht als Zahl geführt, sondern als einizigartiges Team willkommen geheissen. Wir betreuen jeden Hund und jeden Menschen individuell und erfreuen uns über jeden nur so kleinen Fortschritt.

Im Jahr 2021 haben sich leider auch unschöne Situationen angehäuft, in denen es den (Erst-) Hundehaltern aus Unwissenheit nicht schnell genug mit der Ausbildung ihrer jungen Hunde ging. Leider durch die Sozialen Medien / Büchern in diesen Ehrgeiz getrieben. Ich bin zuversichtlich, dass diese Menschen mit neu gewonnenen Erfahrungen den richtigen Weg einschlagen werden.

Das ganze Team des HTZ Wyland wünscht Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2022

Montserrat, Sabrina, Sue und Othmar